Jugendarbeit
-
Annika Weiß, Jugendwart
Liebe Kinder, liebe Eltern,
bei der TSG Backnang Tennis 1925 e.V. finden Sie ein reichhaltiges und nachhaltiges Angebot bezüglich einer zuverlässigen Jugendarbeit vor. Diese organisiert sich durch die Jugendordnung des Vereins, vor allem durch die Jugend- und Elternversammlung als bestimmendes Organ, federführend durch die Jugendwartin.
Die Jugendwartin ist auch Vorstandsmitglied und verantwortet alle Entscheidungen über die Jugendarbeit im Vorstand. Große Unterstützung bietet ihr der Arbeitskreis Jugendsport, dem alle Trainer, engagierte Eltern und Mitglieder, sowie die Leitung der Tennisschule & Nachwuchscenter und die Geschäftsstellenleitung angehören. Hier werden Pläne geschmiedet und auf „mehreren Schultern“ umgesetzt.
Der Verein setzt auf allgemeine sportliche Ausbildung. Somit steht nicht nur das Tennistraining im Fokus, sondern es ist auch ein Koordinations- und/oder Athletiktraining im Angebot mit dabei. Der Verein bietet den Tennissport im Sommer sowie im Winter an.
Das Tennisspielen in der Jugend beginnt bei der TSG Backnang Tennis im Kindergartenalter. Hier bietet der Verein Kooperationen mit den Kindergärten an. Danach folgt ein Angebot von Kids Day & Ballschule. Hierbei ist man auch an das KiTa-Fit Programm der Stadt Stuttgart – dem Bewegungspass – angeschlossen und dieser bereitet den Kids sehr viel Spaß.
Bereits bei der Einschulung erhalten die Schulkinder über die Backnanger Grundschulen Schnupper- & Tennis AG Angebote. Hierbei kommt es bereits dazu, dass einige Kids mehr Tennis spielen möchten.
Wer mehr Tennis spielen möchte, darf in das „große Turniergeschehen“ hineinschnuppern. Zuerst über das jährliche Kleinfeldturnier des Regierungspräsidiums Stuttgart, dass im Rahmen von Jugend trainiert für Olympia abgehalten wird. Später können die Kinder dann in einer Kleinfeldmannschaft im Alter unter 8 Jahren oder in einer Midcourtmannschaft im Alter unter 10 Jahren spielen.
Das Spektrum des Mannschaftsspieles hört beim Angebot der TSG Backnang Tennis nie auf. Unter 12 Jahren kann man sich dann im Hobbybereich im Kids Cup messen oder auch schon die Liga im Leistungsbereich in gleicher Altersklasse anstreben.
Mit den Teams unter 15 und später unter 18 Jahren gelangt der / die Jugendliche danach zur Eingliederung in die aktiven Damen oder Herren Teams.
In jeder Altersklasse gibt es auch offene Turniere, bei deren Teilnahme in vielen Fällen der Verein die Nenngeldgebühr übernimmt. Eine Jugend- und Talentförderung sichert der Kinder- und Jugendförderkreis ab.
Weitere Infos gibt es bei der Jugendwartin Annika Weiß, Trainern oder unter info@backnang-tennis.de
Die Jugendordnung der TSG Backnang Tennis 1925 e.V:
Jugendordnung
Seit Jahren eine der besten Jugendarbeit in Württemberg
Seit Jahren ist der TSG Backnang um eine hervorragende Jugendarbeit bemüht. An erster Stelle stehen für uns die Nachwuchsförderung im Verein, sowie die Förderung des Sports an Schulen und Kindergärten. "Backnang Go Tennis!" ist das Motto! Hier können wir auf eine lange Tradition und viele Kooperationspartner zurückblicken. Die zahlreichen Auszeichnungen der letzten Jahre geben uns Recht und bestätigen uns in unserer Arbeit.
Unser Angebot
Tennis AG
Kooperation TSG Backnang Tennis mit insgesamt sieben Schulen, die eine Tennis AG oder Kernzeitbetreuung anbieten (Foto Heim - kindergarten). Die kooperierenden Schulen sind Taus-, Plaisir-, Maubach-, Mörike-, Tal-, Schiller- und Grundschule Sachsenweiler sowie die Kooperation mit dem Heimkindergarten.
Schnuppertag
Das Projekt "Backnang Go Tennis!", unter der Schirmherrschaft des Württembergischen Tennisbundes, lädt jedes Jahr alle Backnanger Grundschüler zum Schnuppertag ein. Wir möchten vielen Kindern und ihren Eltern die Sportart Tennis präsentieren und unseren Tennisverein vorstellen.
Informationen: info@backnang-tennis.de
Kindergartenkooperation
Im Rahmen des Projektes "Backnang Go Tennis" laufen seit 9 Jahren nicht nur Kooperationen mit Grundschulen, sondern auch mit Kindergärten. In der Vergangenheit hat die TSG Tennis mit den Kindergärten Stubener Weg, Waldrems und Biegel kooperiert. Im Moment dürfen die Kinder aus der Nachbarschaft vom Kindergarten "Im Blütengarten" ihre ersten "Tennisschritte" ausprobieren. Die Trainingseinheiten leitet immer ein Tennistrainer und ein bis zwei Erzieherinnen. Tennis kann und wird eigentlich nicht gespielt, aber durch viele tennisspezifische und motorische Übungen werden die Kids mit "Schwung in den Schwung" gebracht. Wenn sie aus dem Kindergarten in die Grundschule kommen, so erzählen sie stolz, dass sie schon Tennis spielen und man trifft sie wieder in der Tennis AG. Ob Sommer oder Winter, ist am Montagvormittag bei der TSG Tennis Kindergartentennis angesagt.
Tennis im Schulsport
Es sind von den Schulen tennisspezifische Übungsformen in den Schulsport aufgenommen worden. Das nötige Equipment hierfür haben die Schulen gekauft. Schulung, Fortbildung, Erfahrungsaustausch, Hilfestellung und eine Hotline für die Lehrer sind von der TSG Tennis stets im Programm.
Tennislehrer in der Schule
Die TSG Tennis stellt je nach Bedarf und Absprache den Schulen einen Tennislehrer zur Verfügung um Unterrichtsstunden oder Betreuungszeiträume der Schüler abdecken zu können. Der Entlohnungsvertrag läuft hierbei über die Stadt.
Jugend trainiert für Olympia
Hierbei gibt es ein eigenes Stadtturnier. Die Schulen können auf volle Unterstützung der TSG Tennis zurückgreifen, da durch die enge Zusammenarbeit eine Transparenz vorhanden ist. Der Verein übernimmt die Organisation und die namentlichen Aufstellungen.