Hand aufs Herz: Wer geht schon gerne zum Zahnarzt. Dazuhin freiwillig und an einem Sonntagnachmittag! Wohl eher niemand. Ganz anders sieht die Lage aus, wenn Tennissport zusammen mit Dentalmedizin vernetzt wird. Da ziehen dann doch gestandene Männer mit ihren Tennistaschen sonntagmittags los, wenn es heißt: Zahnpflege und Tennissport anstatt sonntäglichem Kaffee und Kuchen.
Tennisspielen unter dem Vorzeichen der Zahnpflege und unter zahnärztlicher Betreuung gibt’s beim alljährlich im Januar stattfindenden Dental-Doppel-Turnier. 16 Männer aus dem Kreis der Mannschaften von Herren 40 bis Herren 65 der TSG Backnang kämpften beim Dental-Doppel-Turnier auch dieses Jahr wieder einen langen Sonntag lang in der Halle der TSG Backnang bis zum Äußersten. Es galt, spielerisch das höchste Niveau der Zahnpflege zu erlangen.
Neu war in diesem Jahr die elektronische Ergebniserfassung sowie die während des Turniers permanent angezeigte Lifescore-Berechnung. Michael hatte den traditionellen, für den ein oder anderen auch nach vielen Jahren immer noch schwer lesbaren, Spielplan auf Datenniveau und grafische Positionsanzeige nach jedem Spielergebnis gebracht. Es darf erwartet werden, dass Michael das Dentalturnier in den nächsten Jahren vollends zum 4.0-Turnier weiterentwickeln wird.
Spannende Doppel auf hohem Niveau – Sport, Spass und zeitgleich die Förderung von Mundhygiene und Zahnpflege. Die Zusammenführung zweier unvereinbar scheinender Disziplinen, gepaart mit elektronischen Systemen, scheint gelungen zu sein.
Im Kampf um die begehrte höchste Zahnpflege-Trophäe setzte diesmal Thilo H. klare Zeichen und erlangte souverän den ersten Platz. Auf den Plätzen 2 folgte Olaf. Klaus und Dental-Dauerbrenner Michael belegten punktgleich Platz 3. In Abhängigkeit von der erlangten Platzposition konnten alle Spieler unter hochwertigsten Zahn- und Mundpflegeutensilien bis hin zur württembergischen Zahnspülung aus der 0,7l-Flasche ihre Siegprämie aussuchen. Sowohl die eigens für diese Veranstaltung aus der Schweiz angereiste General-Sponsorin als auch alle Turnierteilnehmer sind gespannt, ob alle Teilnehmer mit gründlich gereinigten Zähnen beim Dental-Turnier 2020 mit einem strahlenden Lächeln erneut kraftvoll zubeißen werden.
Dank der intensiven sportlichen und zugleich liebevollen zahnpflegerischen und zahnmedizinischen Betreuung durch eine schweizer Generalsponsorin, feierten die Turnierteilnehmer die allerhöchste Vollendung der Verbindung von Tennisspiel und Mundhygiene. Die Sponsorin aus der Dentalbranche unterstützt dies Turnier seit Jahren in aufopferungsvoller Weise. Ohne ihre großzügige Unterstützung und liebevolle Turnierbegleitung wäre dieses dental ausgerichtete Turnier nicht durchführbar. Ihr gilt ganz besonderer Dank.
– Hasi Fuchs –